Heimatverein Appelhülsen e.V.

Protokoll der Mitgliederversammlung am 06.02.2024

Thomas Terlau eröffnete als 1. Vorsitzender des Heimatvereins die form- und fristgerecht einberufene Mitgliederversammlung. 44 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil.

Nach dem Gedenken an die in 2023 und im Januar 2024 verstorbenen Vereinsmitglieder durch den 1. Vorsitzenden, wurde das Protokoll derMitgliederversammlung vom 14.02.23 durch den 1. Schriftführer Volker Küpper vorgetragen. Einwände gegen das Protokoll wurden nicht erhoben.

Anschließend wurde der Jahresbericht 2023 von Volker Küpper verlesen und ausgiebig die einzelnen durchgeführten Veranstaltungen entsprechend den Monaten erläutert. Es wurden 21 Veranstaltungen für jegliche Teilnehmer durchgeführt. Des Weiteren haben der Vorstand und Beirat an weiteren 24 Tätigkeiten und Veranstaltungen teilgenommen. Bei weiteren 12 Vorstands- und Beiratssitzungen wurden die vielfältigen Aufgaben besprochen.

Neben dem traditionellen Grünkohlessen, der Beteiligung am Osterfeuer, der Aufstellung und dem Abbau des Maibaumes , der Pättkestour, der Beteiligung am Martinsumzug und dem Herdfeuer-Abend, wurden sieben weitere Radtouren jeweils von Mai bis Oktober am 2. Dienstag im Monat angeboten. Diese wurden gut angenommen und werden im nächsten Jahr fortgeführt.

Weiterhin wurden Fachvorträge zum Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“, „Gelenkersatz im Alter“, ein Dia-Vortrag zum Thema „Unser Appelhülsen“ sowie eine Lesung „über Sagen und Mythen im Münsterland“ gemeinsam mit der Gemeinde Nottuln angeboten.

Die Höhepunkte waren sicherlich die gemeinsame mit der kfd durchgeführte Tagesfahrt nach Oberhausen mit der Besichtigung des Gasometers, dem Schloß Oberhausen und dem Kaisergarten und die Feier zum 75. Bestehen des Heimatvereins.

Hier möchten wir insbesondere die Darbietungen der Tanzgruppen, die musikalischen Auftritte des Kirchenchores, der Steverlerchen, dem Shanty-Chor Lüdinghausen und der Rockband „Volume 2“ hervorheben. Verzaubert wurden wir ebenfalls von der Glasmalerin Frau Handel und den Kindern durch ein reichhaltiges Angebot mit Wasserballspielen und die Erstellung von Farbbildern unter Anleitung von Frau Lesnik.

Ein besonderes Augenmerk des Vorstandes und des Beirates waren in 2023 der Obstbaum-Schnitt, die Renovierung der Bürgerstube,

die durchgeführte Müllsammelaktion und Anbringung der elektrischen Beleuchtung zur Weihnachtszeit an den vorhandenen Bäumen, da kein Weihnachtsbaum aufzutreiben war.

Der anschließende Kassenbericht wurde von Ingrid Wolken vorgetragen. Sie informierte die anwesenden Mitglieder über sämtliche Ein- und Ausgaben sowie das Vermögen des Vereines.

Die Kassenprüfer Heiner Bause und Klaus-Dieter Stolpmann haben die Kasse geprüft und bestätigten der Kassenwartin eine ordnungsgemäße Kassenbuchführung

Auf Antrag der Kassenprüfer wurde dem Vorstand durch die anwesenden Mitglieder einstimmig die Entlastung erteilt.

Neben Klaus Dieter Stolpmann der ebenfalls die Kassenbuchführung von 2024 prüfen wird, rückt Bernhard Essmann als früherer Ersatzkandidat nach. Helmut Höfener wurde als Ersatzkandidat gewählt und wird automatisch für die Prüfung der Kasse im Jahr 2025 nachrücken.

Anschließend fanden Wahlen zum Vorstand und Beirat statt, um den turnusgemäßen Rhythmus wieder zu erlangen.

En Block wurden Josef Holthaus zum 2. Vorsitzenden , Anni Wessendorf zur 2. Schriftführerin und Manfred Rickert zum 2. Kassierer für vier weitere Jahre einstimmig wiedergewählt. Ein besonderer Dank gilt dabei Anni Wessendorf und Manfred Rickert, die sich trotz ihres Alters erneut zur Wahl stellten. Wir bedankten uns mit einem großen Applaus und einem schönen Blumenstrauß.

Weiterhin wurden in den Beirat Josef Bruns als 1. Archivar, IT-Fachmann, Datenschutzbeauftragter und Grillmeister, Josef Holthaus zuständig für Naturpflege, Auf- und Abbau des Mai- und Weihnachtsbaumes und Anni Wessendorf als 2. Archivarin in ihren jeweiligen Ämtern einstimmig für 4 Jahre wiedergewählt.

Aber auch ein neues Mitglied konnte für den Beirat für die nächsten 4 Jahre gewonnen werden . Jutta Rutenbeck wird im Beirat einige neue Funktionen übernehmen.

Alle Vorstands- und Beiratsmitglieder nahmen die Wahl an. Herr Andre Schmidt schied aus dem Beirat aus.

Anschließend stellte Volker Küpper den Mitgliedern die 19 schon bekannten Termine und noch mögliche derzeit in Vorbereitung befindliche Veranstaltungen vor.

Der Höhepunkt ist sicherlich die Tagesfahrt zur Villa Hügel nach Essen gemeinsam mit der KFD.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden ausführlich die durchzuführenden Satzungsänderungen besprochen, die auch mit einer Gegenstimme von den Mitgliedern angenommen wurden. Eventuelle weitere aus der Versammlung angesprochene Änderungen werden diskutiert und in einer gesonderten Anlage zur Satzung dargestellt.

Weitere Themen waren der Punkt notwendige Mitgliederwerbung um die Altersstruktur des Vereins zu verändern und weitere mögliche Veranstaltungen, um den Heimatverein für jüngere Menschen noch interessanter zu machen. Weitere Ideen können gerne jederzeit an den Vorstand herangetragen werden.

In die gleiche Richtung ging auch der abschließende Beitrag von Josef Holthaus, der auf die Entstehungsgeschichte des Maibaumaufstellens einging und auch hier auf zukünftige Veränderungen und Unterstützung durch jüngere Mitglieder warb.

Die Versammlung begann um 19:05 Uhr und wurde vom 1. Vorsitzenden um 20:50 Uhr beendet. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern.

Appelhülsen den 07.02.2024

Heinz-Volker Küpper - 1. Schriftführer