Heimatverein Appelhülsen  e.V

Protokoll der Mitgliederversammlung am 14. Februar 2023

Thomas Terlau eröffnete als 1. Vorsitzender des Heimatvereins die form- und fristgerecht einberufene Mitgliederversammlung.

41 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil. Nach dem Gedenken an die in 2022 verstorbenen Vereinsmitglieder verlas er, da der 1. Schriftführer Klaus Kisse im Laufe des Jahres sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung.

Einwände wurden nicht erhoben.

Danach fanden turnusabweichende Wahlen zum 1. Schriftführer und 2. Vorsitzenden statt. Vom Vorstand wurden Heinz-Volker Küpper als 1. Schriftführer und Josef Holthaus als 2. Vorsitzender vorgeschlagen. Gegenkandidaten wurden nicht benannt. Beide Kandidaten wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Weiterhin wurde noch Herr Alfons van der Kolk als Beiratsmitglied vorgeschlagen. Auch er wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

Im dem nachfolgendem Jahresbericht ging der 1. Schriftführer ausführlich auf die Aktivitäten in 2022 ein. Einwände gegen den Jahresbericht blieben aus.

Der Kassenbericht wurde von Ingrid Wolken vorgetragen. Sie informierte die anwesenden Mitglieder über die Ein- und Ausgaben sowie über das Vermögen des Heimatvereins.

Ebenfalls gab sie vorläufige Zahlen für die 1000-Jahr-Feier bekannt. Dieses Geld wird auf einem separaten Konto geführt. Nach Überprüfung durch zwei Kassenprüfer wird der voraussichtliche Überschuss, nach einem gemeinsamen Beschluss aller an der Durchführung des Festes beteiligten Vereine verteilt.

Die Kassenprüfer Gundi Höfener und Heiner Bause haben die Kasse geprüft und bestätigten der Kassenwartin eine ordnungsgemäße Kassenbuchführung. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde dem Vorstand durch die anwesenden Mitglieder einstimmig die Entlastung erteilt.

Neben Heiner Bause der ebenfalls die Kassenbuchführung von 2023 prüfen wird, rückt Dieter Stolpmann als früherer Ersatzkandidat nach. Bernhard Essmann wurde als Ersatzkandidat gewählt und wird automatisch für die Prüfung der Kasse im Jahr 2024 nachrücken.

Anschließend stellte Volker Küpper den Mitgliedern die 20 schon bekannten Termine für 2023 vor. Ein Höhepunkt ist sicherlich die 75-Jahr-Feier des Heimatvereins am 19.08.2023, der etwas ausführlicher dargestellt wurde.

Zum Punkt Verschiedenes wurden Informationen zum Thema Krippenfahrten, Müll sammelaktion, Genealogie und Tauschschrank gegeben. Für alle aufgeführten Bereiche suchen wir nach Personen, die bereit sind diese Themen aufzunehmen und weiter zu bearbeiten.

Die Versammlung begann um 19:00 Uhr und wurde vom 1. Vorsitzenden um 20:15 Uhr beendet.

Appelhülsen, den 15.02.2023

Heinz-Volker Küpper – 1. Schriftführer