Der Weihnachtsbaum

Der Weihnachtsbaum (je nach Region auch als Christbaum oder Tannenbaum bezeichnet) ist ein Nadelbaum, der zur Weihnachtszeit in Kirchen, Wohnungen und in Ortschaften aufgestellt und mit Lichterketten, Kerzen, Glaskugeln, Lametta, Engeln oder anderen Figuren geschmückt wird. Dieser Weihnachtsbrauch verbreitete sich erst im 19. Jahrhundert von Deutschland aus über die ganze Welt.

Seit 2000 sorgen MGV Eintracht, Heimatverein, Landwirtschaftlicher Ortsverein und die Kolpingsfamilie dafür, dass während der ganzen Weihnachtszeit ein stattlicher Weihnachtsbaum auf dem Frenkings Hof die Herzen aller erfreut. Alle Bäume wurden bisher von Gemeindemitgliedern kostenfrei zu Verfügung gestellt.

Dafür gilt ein besonderes Dankeschön!

Wer in den kommenden Jahren einen entsprechenden Baum spendieren möchte, der melde sich bitte bei Günter Bendig Telefon: 02509/8390. Das Aktionsteam sorgt jeweils dafür, dass der Baum sachgemäss aus den Gärten geholt  und zum Frenkings Hof transportiert wird.

Hier schmücken 2013 Kinder der Grundschule mit selbst bemaltem Schmuck den Weihnachtsbaum.

Wunderschönes Wintermotiv, im Hintergrund unser Kirchturm