Osterfeuer

Es ist bekannt, dass sich der Heimatverein besonders auch um Bräuche bemüht, die in der Dorfgemeinschaft lebendig sind und Feiern und Festtagen tieferen Sinn geben. Viele dieser Volksbräuche sind in Familien, Kirchen, Vereinen, Schulen und Kindergärten lebendig.

Als aktives Beispiel für eine derartige Brauchtumspflege des Heimatvereins kann u. a. das große Dorf-Osterfeuer erwähnt werden, das er zusammen mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverein, der Feuerwehr und dem Chorus Cantemus veranstaltet.

Schon Wochen vorher bringen Dorfbewohner zu vereinbarten Zeiten Holzabfälle (ohne Eisenteile, z. B. Schrauben, Nägel oder Beschläge), Baumschnitt und Sträucher ohne Erdballen zum Osterfeuer, das seit Jahren  auf der Wiese von Familie Karl/Dieter Geßmann, Werlte, abgebrannt wird.

Traditionsgemäß beginnt um 19.00 Uhr in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt die Ostervesper, die vom Chorus Cantemus mitgestaltet wird. Anschließend gegen 19.45 Uhr bringt die Freiwillige Feuerwehr das vom Priester an der Osterkerze entzündete Licht im Fackelzug zum Osterfeuer, um es mit ihren Fackeln anzuzünden, und das genauso geschickt, wie sie Schadenfeuer löschen.

Der Heimatverein verwöhnt die Kleinen mit vielen bunten Ostereiern, und der Chorus Cantemus sorgt für die notwendigen Getränke. Natürlich erklingen auch einige bekannte Osterlieder.

Für Jung und Alt ist es immer ein schöner Ostersonntag-Ausklang.

Danke an die Familien Geßmann, danke an alle Organisatoren und – schön – dass sich  immer so sehr viele Menschen  zum Dorf-Osterfeuer aufmachen.

Weitere Seiten: