20. Maibaumfest in Appelhülsen

Jubiläumsfest vom Kaiserwetter verwöhnt

Appelhülsen -

Schon 20 Mal ist das Maibaumfest in Appelhülsen gefeiert worden. Da wollte auch Petrus gerne gratulieren.

Der Maibaum steht: Das Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr macht diese ungewöhnliche Perspektive möglich. Das dreiköpfige Organisationsteam Heinrich Lenz, Josef Holthaus und Günter Bendig (vorne Mitte) mit den fleißigen Helfern, die zum Teil von Anfang an mit dabei sind. Foto: Frank Vogel

„Letztes Jahr stand ich hier in Winterjacke, heute geht es im kurzärmeligen Hemd.“ Zum 20. Maibaumrichten am Bürgerzentrum konnte Moderator Josef Holthaus den Gästen am Bürgerzentrum nicht nur ein kurzweiliges Programm ankündigen, sondern auch auf den herrlichen Abendsonnenschein verweisen, der die Jubiläumsveranstaltung verwöhnte. Im Laufe des Programms dankte Holthaus den vielen Helferinnen und Helfern, die das Fest seit 20 Jahren möglich machen und ihn und seine beiden Mitstreiter im Organisationsteam Günter Bendig und Heinrich Lenz unterstützen.

Hilfe leistete auch diesmal wieder die Freiwillige Feuerwehr, die unter der Leitung von Clemens Lenfers den Maibaum in die Senkrechte beförderte. Hilfe leisteten aber auch die Kolpingsfamilie, der Heimatverein und das Panama-Aktionsteam, die für die Beköstigung der Gäste mit Bratwurst und Getränken zuständig waren. Das Panama-Aktionsteam betreute auch die Kinderbelustigung, bei der es diesmal eine ungewöhnliche Dartsscheibe als besonderes Highlight auszuprobieren gab.

20. Maibaumfest in Appelhülsen

Und dann wurde es schwungvoll: Gleich vier Tanzgruppen von Arminia Appelhülsen bewiesen ihr Können auf dem roten Pflaster vor dem Bürgerzentrum: Neben den Jüngsten, den „Sunshines“ unter der Leitung von Vanessa Wessels, Michelle Jäckel und Amy Zumbusch, waren die „Sternschnuppen“ unter der Leitung von Bianca Handrup, Alina Winkelhaus und Vanessa Wessels zu erleben. Die drei Trainerinnen sind auch für die Gruppe „Priority“ und die ältesten Tänzerinnen von „Rock‘n Rose“ verantwortlich.

Als zweite Attraktion des Abends waren zwei Gruppen der jungen Fahnenschläger des Appelhülsener Bürgerschützenvereins zu sehen, die von Andrea Böhnke und Ole Gellenbeck geleitet werden. Für alle Auftretenden gab es Süßes und Spenden für ihre Arbeit.

Und wer sich über die 20-jährige Geschichte des Maibaumfestes in Appelhülsen schlau machen wollte, bevor es zum Tanz in den Mai ins Bürgerzentrum ging, der konnte in der Fotoausstellung von Günter Bendig viele schöne Bilder entdecken.

Appelhülsen stellt den Maibaum auf

Hunderte von Zuschauern feiern

Appelhülsen -

Viele Zuschauer, ein buntes Programm und jede Menge gute Laune – Appelhülsen hat am Montagabend mit dem Maibaumfest den Wonnemonat Mai begrüßt.

In Appelhülsen steht seit Montagabend der große Maibaum. Das bunte Spektakel der Appelhülsener Vereine mit viel guter Laune stieß auch in diesem Jahr auf eine große Besucherresonanz.

Die alljährliche Maibaum-Aktion der Appelhülsener Vereine hat auch im mittlerweile 19. Jahr ihrer Geschichte nichts an Attraktivität verloren. So staunten Hunderte von Zuschauern am Montagabend am Frenkings Hof darüber, wie das Maibaum-Team von Heinrich Lenz, unterstützt von Rainer Gründken und seinen Freunden, den riesigen Baum trotz starker Windböen in die Senkrechte brachte. Natürlich wäre das ohne die Männer und Frauen des Löschzugs Appelhülsen der Freiwilligen Feuerwehr unter Leitung der Brandinspekteure Patrick Castelle und Clemens Lenfers kaum möglich gewesen. Doch dann ging es sogar recht schnell.

Moderiert wurde die bunte Show erstmalig von Mark Thieme, der den verhinderten Josef Holthaus würdig vertrat. Ihm zur Seite der unermüdliche Günter Bendig und die Jugend vom Panama-Team mit allerlei lustigen Spielen draußen sowie einem Schminkstand und einer Sofortbild-Fotobox drinnen. Daneben duftete es appetitanregend über den ganzen Platz nach den Grillwürstchen vom Stand des Heimatvereins. Und für den Kampf gegen den Durst hielt die Kolpingsfamilie um Markus Falke erfrischende Getränke bereit.

Für gute Unterhaltung sorgten Auftritte der inzwischen längst etablierten „Brukteria Pipes and Drums“ aus Coesfeld, der Fahnenschläger der Appelhülsener Bürgerschützen sowie die artistischen Showtänze der Arminia-Tanzgruppen „Sunshines“, „Sternschnuppen“ und „Rock‘n‘ Roses“. Besonderer Applaus galt auch Bürgermeisterin Manuela Mahnke, die dem bunten Spektakel einen schönen Verlauf wünschte. Und sich dann mit „meinen Jungs von der Feuerwehr“ köstlich amüsierte. Und gute Laune hatten an diesem Vorabend zum 1. Mai wohl alle.