Vier Minuten dauerte es, den Maibaum herunterzuholen. Spektakulärer Teil des Erntedankfestes in Appelhülsen.

Von Dieter Klein

Erntedankfest in Appelhülsen: Der Altar und der Chorraum waren von Meisterhand geschmückt. Hier hatte Landwirt und Gärtner Hermann Wessels-Sickmann sich wieder selbst übertroffen. Die Gläubigen in den Kirchenbänken staunten. Das taten sie auch wenig später, nach der Messe, über das opulente Frühstück, das ihnen die Landwirte und Landfrauen Appelhülsens im Bürgerzen­trum servierten.

Und dann zog es alle nach draußen, wo Pfarrdechant Norbert Caßens gemeinsam mit Josef Schulze Frenking-Backmann, dem Vorsitzenden des Landwirtschaftlichen Ortsvereins (LOV), noch einmal den prächtigen Maibaum bestaunte. Heinrich Lenz und seine Mannen, die den Baum mit Maibeginn alle Jahre wieder aufstellen, bauten ihn jetzt wieder ab, um ihn bis zum nächsten Jahr ins Winterquartier von Magnus Thiemann zu verbringen.