Krippenfahrt 2017

Insgesamt 24 Krippenfreunde aus Nottuln, Billerbeck, Schapdetten und Appelhülsen nahmen diesmal an der vom Heimatverein Appelhülsen organisierten Krippenfahrt teil. Ziel war die St.-Antonius-Basilika in Rheine. Dort befindet sich Westfalens größte Kirchenkrippe. Foto: Manfred Rickert

Staunen war angesagt: 24 Krippenfreunde besuchten die größte Kirchenkrippe Westfalens in Rheine.

Zur mittlerweile 18. Krippenfahrt des Heimatvereins Appelhülsen trafen sich diesmal 24 Krippenfreunde aus Nottuln, Billerbeck, Schapdetten und Appelhülsen an der Krippe in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Appelhülsen. Dort besuchte eine Gruppe Sternsinger aus der Pfarrgemeinde die Reisegruppe und überbrachte ihren Segen.

Nach der Begrüßung der Krippenfreunde durch Klaus Kisse fuhr die Gruppe bei winterlicher Witterung mit dem Bus nach Rheine. Dort stärkten sich die Teilnehmer zuerst im Stadtparkrestaurant bei Kaffee und Kuchen. Anschließend ging es zur St.-Antonius-Basilika.

Vorbei am imposanten Hochaltar der Basilika und der im Seitenschiff befindlichen Holzkrippe des Künstlers Josef Krautwald wurde die Gruppe in die Krypta geführt. Hier begrüßte Friedel Theismann , der langjährige Sakristan der Basilika, die Teilnehmer. Er und seine Kollegen bauen jedes Jahr in den Gewölben unter der Basilika über viele hundert Quadratmeter eine riesige Landschaftskrippe auf. Bis zu 40 Meter in die Tiefe gehen manche Bilder der Krippe. Es ist die größte Kirchenkrippe Westfalens .

Friedel Theismann brachte den Besuchern mit viel „Herzblut“ die Philosophie der Krippe näher. Danach holte er sein Akkordeon hervor und sang gemeinsam mit den Teilnehmern Weihnachtslieder. Die eindrucksvolle Krippenführung war nach 60 Minuten beendet. Mit vielen neuen Denkanstößen und Ideen machte sich die Gruppe wieder auf den Heimweg.

Krippenfahrt 2016