Naturpflege - Wege (Pättkes), Baum- und Bänkepflege

Jedes Jahr ruft der Heimatverein u. a. zur Pättkes-, Baum- oder Bänkepflege auf:

Heimatverein Appelhülsen

Clemens Lenfers setzt auf Metall

Appelhülsen -

Der Heimatverein Appelhülsen hat ein eigenes Bänke-Team, das sich um die Aufstellung und Pflege von Ruhebänken kümmert. Jetzt gab es wieder Grund zur Freude.

Von Ludger Warnke

Mit Abstand genießen: Sponsor Clemens Lenfers (l.) und Manfred Rickert vom Bänke-Team des Heimatvereins probieren die neue Sitzbank am Steverseitenweg aus. Foto: Ludger Warnke

Wenn es um Projekte mit Metallver- und -bearbeitung geht, hat sich das heimische Familienunternehmen von Clemens Lenfers stets als verlässlicher Partner des Heimatvereins Appelhülsen erwiesen. Nun hat das Maschinen- und Metallbauunternehmen dem Heimatverein eine neue Sitzbank für den Außenbereich gespendet. „Es handelt sich bereits um die siebte Bank, die die Familie Lenfers für uns gefertigt hat“, dankt Manfred Rickert für diese tolle Unterstützung.

Achim Scharfenberg, Heinz Kranz, Thomas Terlau und Manfred Rickert bilden das sogenannte „Bänke-Team“ beim Heimatverein Appelhülsen und kümmern sich um die Aufstellung und Pflege der Bänke. Bei der neuen Sitzbank von Clemens Lenfers handelt es sich um eine sehr stabile Stahlkonstruktion, die zudem verzinkt wurde und eine dunkelgrüne Pulverbeschichtung erhielt. Aufgestellt wurde sie am Steverseitenweg zwischen Münsterstraße und Steverpark. „Ein schöner Platz, um hier bei einem Spaziergang eine kleine Pause zu machen“, wie Rickert und Lenfers finden.

Hatte der Heimatverein in früheren Jahren vor allem Eichenbänke gesponsort bekommen und diese dann aufgestellt, so greift man heute auf pflegeleichtere Metallbänke zurück. Die nun aufgestellte Bank ist bereits die elfte Metallbank.

„Früher wurden die Holzbänke im Herbst abgebaut, über den Winter eingelagert und im Frühjahr nach durchgeführter Pflege und Reparatur wieder neu aufgestellt“, erinnert Manfred Rickert an den ehrenamtlichen Einsatz von fleißigen Mitgliedern des Heimatvereins.

Mittlerweile betreut der Heimatverein Sitzbänke an 21 Standorten in und um Appelhülsen. Zum Teil sind diese Bankstandorte auch mit Mülleimern und sogar Tischplatten ausgestattet und daher auch gut für ein Picknick geeignet.

Mit SOS-Nummern ausgestattet

Nahezu alle Bänke sind an das SOS-Notrufsystem angeschlossen. Das bedeutet, die Bänke sind mit einer SOS-Nummer versehen. Bei einem Notfall kann man beim Anruf unter der Notrufnummer 112 die Banknummer angeben, die Einsatzkräfte sind dann in der Lage, den genauen Standort des Notfalls zu ermitteln.

Manche Bänke hat der Heimatverein in Eigenregie angeschafft, so zum Beispiel die vier Sitzbänke am Brunnen des Bürgerzentrums Schulze Frenkings Hof. Doch der Großteil der Bänke wurde von Appelhülsenern gesponsert. Ein bürgerschaftliches Engagement, für das der Heimatverein allen seinen besonderen Dank ausspricht.

Für die Zukunft ist die Aufstellung weiterer Bänke geplant. Denn in und um Appelhülsen gibt es noch viele schöne Stellen, die zu einer kleinen Pause einladen. Wer den Heimatverein mit einer Bankspende unterstützen möchte, kann sich direkt an den Verein oder das Bänke-Team wenden.

Helfer stellen Sitzbänke auf

- Appelhülsen -

Spaziergänger und Radfahrer rund um Appelhülsen werden sich freuen. Der Heimatverein hat neue Sitzbänke aufgestellt. Fünf freiwillige Helfer kümmerten sich darum.

Es war die letzte von vier Sitzbänken, die der Heimatverein Appelhülsen am Freitagmorgen auf dem Heinz-Thieme-Weg aufstellte. Bereits an drei weiteren Standorten rund um Appelhülsen hatte der Verein neue Sitzbänke aufgestellt, auf denen sich nun erschöpfte Wanderer und Radler auf ihren Touren durch das Münsterland erholen können.

Die neuen Sitzbänke sind übrigens pflegeleichter. „Die neuen Bohlen sind aus verzinktem Eisen und sind daher wetterfest im Gegensatz zu den alten Holzbohlen“, betonte Manfred Rickert , ehemaliger Vorsitzender des Heimatvereins. Nun müsse der Verein die Bohlen im Herbst nicht mehr länger abnehmen, um sie vor dem Winter zu schützen

Diese Bilder sind zwar schon einige Jahre alt, aber Pättkes- und Baumpflege und das Instandhalten der inzwischen 18 Bänke des Heimatvereins gehören seit eh und je mit zu den Hauptaauptktivitäten unseres Heimatvereins.

Die Gestaltung der Wege (Pättkes) soll so naturnah wie möglich erfolgen. Deshalb wird kein Wanderweg asphaltiert oder geteert, wenn der Heimatverein ihn angelegt hat. Eine gewisse Befestigung muss natürlich sein. Das wird durch eine dünne Sand-Kies-Schicht gewährleistet. Darüber kommt dann in einigen Fällen einfach eine Art Torfboden. Somit bleibt  z. B. ein Waldpfad  wasserdurchlässig und fügt sich optisch gut in sein natürliches Umfeld ein.

Auf diese Weise entstand 1998 der Waldweg zwischen Blumenviertel und dem Wohngebiet Frenkingshof. Der neue Weg schlängelt sich seither schön durch den Frenkingsbusch und wird gerne zum Wandern und Fahrradfahren (oder Gassigehen) genutzt.

Neben dem Bau naturnaher Wege haben die Mitglieder des Heimatvereins in den letzten Jahren etliche Obstbäume mit alten Obstsorten gepflanzt und sie immer wieder versorgt mit Kalk und Wasser oder sie natürlich auch beschnitten.

Ein großes Anliegen des Heimatvereins ist auch die Pflege ihrer aufgestellten Bänke für Erholungsuchende. Immer wieder müssen sie mühevoll restauriert oder gar durch neue ersetzt werden, wenn der Winter ihnen zu sehr zugesetzt hat oder Bösewichter sie demoliert haben.

Die Bänke sind und bleiben Eigentum des Heimatvereins.

Standorte unserer Ruhebänke und Tischplatten, die wir laufend restaurieren oder durch neue ersetzen:

-                              Josefskindergarten

Fußweg zum Frenkingsbusch hinter Frenking- Droste

Bank – Rückenlehne

-                             Ahornweg

Zufahrt zur Stever; Markus Specking

Bank mit Tischplatte

-                              Mühlenweg

am Wäldchen vor der Bahn

Bank-Rückenlehne plus Mülleimer

-                 Kley

Josef Hellmann

Bank – Rückenlehne plus Tischplatte

-                               Steverweg

Uhlenbrockweg Kläranlage

2 Bänke – Rückenlehne plus Mülleimer

Werlte - Heinz-Thieme-Weg

Hof Remmelmann Zuwegung Altarbusch       2 Bänke - Rückenlehnen plus Mülleimer

-   Buxtrup

Josef Bruns

Bank – Rückenlehne

-   Frenkings-Hof                                                              vor dem Hof Bank fest montiert

-   Kyrillplatz Bahnhof

Bank fest montiert

-     Beckmannsmühle                                                 Bank – Rückenlehne           2012 neu

-     Große Wiesmann

Kapelle

Bank – Rückenlehne           2012 neu

-                  -              Kuhlmann

Wald – Richtung W. Ahlers

Bank – Rückenlehne           2012 neu

-    Brunnen Frenkings Hof     2012 neu

-     4 Stück verzinkte Rund-Stahlbänke 8 mm mit Rückenlehne pulverisiert, tannengrün

Nonnenbach                                                                                        Bank mit Rückenlehne

Schauen Sie, allein wie viel Wege jedes Jahr von Heimatfreunden aufgearbeitet werden - und vieles mehr

1991, 06.03.  Weg Werlte – Nonnenbach aufgearbeitet

1991, 08.04.  Einweihung aufgearbeiteter Uhlenbrockweg an der Stever

1992, 06.04.  Brücke Altarbusch repariert

1992, 22.08.  Wanderweg Remmelmann-Altarbusch (das ist der spätere Heinz-Thieme-Weg)

1993, 19.04.  Wanderweg Altarbusch erneuert

1993, 15.09.  Baumbeschriftung

1994, 02.12.  Brücke Altarbusch erneuert

1995, 31.08.  Steverufer gesäubert

1996, 03.08.  Frenkings Allee aufgearbeitet

1996, 09.10.  Bäume gepflanzt

1997, 22.04. Steverweg ausgebessert

1998, 30.03   Neuer Weg zwischen Blumenviertel und Wohngebiet Frenkings-Hof

1999, 30.03.  dto.

2000, 28.03.  Baumpflegeaktion

2001, 24.03.  Gieskingweg ausgebessert

2002, 23.03.  Weg durch Frenkingsbusch erneuert

2003              ramponierte Bänke in der Werkstatt von Hermann und Willi Wessel aufgearbeitet

2003, 22.03   Weg durch Altarbusch aufgebessert

2004, 26.03.  Steverweg erneuert

2005,10.05.   zwei neue/aufgearbeitete  Bänke aufgestellt

2005, 07.09.  Steverweg zeigt schon wieder große Schäden, Gemeinde um Abhilfe aufgefordert

2006, 01.03.   Obstbaumschnitt

2006, 11.04.   5 neue/aufgearbeitete  Bänke aufgestellt

2006, 10.05.   Gemeinde repariert Steverweg

2006, 15.05.  Steverweg nachgearbeitet

2007,  22.04.  Frenkings Allee ausgebessert

2008, 18.03.  Baumpflege

2008, 10.11.  Bäume gepflanzt

2009,  08.04.  Bänke repariert

2009, 16.05.  Brückengeländer repariert

2009,  02.07.  Weg Remmelmann –Altarbusch ausgebessert

2009, 16.09.  Gieskingweg ausgebessert

2010, 08.04.  neue/restaurierte  Bank am Bürgerzentrum aufgestellt

2011, 10.04.  Baumpflege

2012, 14.07. 4 neue/aufgearbeitete Bänke am Brunnen aufgestellt

2013, 06.03.  Obstbaumschnitt

2014, 02.04.  Frühlingskultur für Bänke

2014, 17.04.  Einweihung des Heinz-Thieme-Weges

Da ist ein dickes Lob für alle Mithelfer/innen angebracht!!!