Oktober 1999

Bei dem Landeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft" hat unser Dorf einen beachtlichen zweiten Platz errungen. Auf den ersten Platz setzte die Kommission die Gemeinde Hiddingsel.

Klimaschutzpreis der Gemeinde Nottuln

Sparkasse Westmünsterland zeichnete alle Heimatvereine der Gemeinde für besonderes ehrenamtliches Engagement mit je 250,- € aus:

Die Heimatvereine aus Nottuln, Appelhülsen, Darup und Schapdetten freuten sich über den Ehrenamtspreis, den Bürgermeister Schneider und Sparkassen-Filialdirektorin Bettina Kerkhoff überreichten.

Auszeichnung

.

In einer kleinen Feierstunde in der Alten Amtmannei würdigten Bürgermeister Peter Amadeus Schneider und Sparkassen-Filialdirektorin Bettina Kerkhoff den großen Einsatz der Vereine und ihrer Mitglieder.
Bürgermeister Peter Amadeus Schneider betonte die besondere Rolle der Heimatvereine, die als so genannte Querschnittsvereine einen herausragenden Beitrag für die Gesellschaft leisteten. Die Arbeit der Heimatvereine sei unbezahlbar, sagte Schneider und zollte den anwesenden Vorstandsmitgliedern aller vier Heimatvereine für ihren hohen persönlichen Einsatz großen Respekt. Der Bürgermeister; „Ich bin begeistert, dass wir in allen vier Ortsteilen Heimatvereine haben."
„Es gehört zu unserem Selbstverständnis, das Ehrenamt zu unterstützen", sagte Bettina Kerkhoff. Gerade auf kommunaler Ebene werde das ehrenamtliche Wirken erlebbar. Im Jahr 2009 habe die Sparkasse Westmünsterland rund 4,6 Millionen Euro für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt und damit über 1000 Projekte gefördert.
Kerkhoff: „Die Sparkassen-Rendite kommt also der Region zugute."
Die Filialdirektorin lobte den vorbildlichen Einsatz der Vereine für die Heimatpflege.
„Ohne Menschen wie Sie gäbe es in der Gesellschaft große Lücken", sagte Kerkhoff und überreichte die Urkunde für die Ehrenamtsauszeichnung an die Vorsitzenden beziehungsweise Vorstandsmitglieder Heinz Rütering (Schapdetten), Günter Bendig (Appelhülsen), Hans Jürgen Heiliger (Darup) und Harald Czipull (Nottuln).
Letzterer dankte im Namen aller vier Heimatvereine für diese Unterstützung.

WN - Donnerstag den 22.Juli 2010  - Foto und Text von Ludger Warnke, Nottuln.